Google+

Dienstag, 29. Juli 2014

Voller Pracht in Tracht - Das war das 32. Original Internationale Lederhosentreffen in Windischgarsten

Von 25.-27. Juli war es wieder so weit. Einmal mehr verwandelte sich die Marktgemeinde Windischgarsten in die Lederhosenhauptstadt schlechthin. Tausende Wadln wurden zwischen Kinderspielstraße, Lederhosenprämierungen, Wirtemeile und dem beliebten Schuhplattlercup gesichtet.

Gestartet wurde das diesjährige Spektakel mit dem Lederhosen-Golfturnier am Golfplatz Windischgarsten Pyhrn-Priel. Mit der Wahl zum Lederhosenpärchen stand das erste Programmhighlight auf dem Programm. Carolin und Andreas Braehler-Schönauer aus Großenlüder (D) sowie Petra und Jürgen Memlauer aus Windischgarsten wurden zu den Repräsentanten des kommenden Jahres gekürt. Mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Norbert Vögerl und Obmann Ernest Salzinger wurde 32. Original Internationale Lederhosentreffen offiziell eröffnet. Einer der Hauptprogrammpunkte war der Anschnitt der riesengroßen Lederhosentorte. Den 5. Schuhplattlercup konnten die Pramtaler Plattermädls aus Andorf für sich entscheiden.

Für die jüngsten Besucher gab es Klettergeräte, Hüpfburgen, Zauberer und Schminkstationen entlang der großen WIKU-Kinderspielstraße. Helikopterrundflüge, Geschicklichkeitsbewerbe, Riesenrutschen, Straßenkünstler, ein Kletterfelsen, Bullenreiten, eine Gokartbahn und das Theater Irwisch sorgten zudem für jede Menge Spaß und Abwechslung.

Mit Reinfried Herbst, Toni Polster, Herbert Prohaska, Andy Herzog, Edi Finger Junior und Marc Girardelli war eine Reihe an Promis vor Ort. Zu den musikalischen Schmankerln zählten unter anderen die Auftritte der Breitis, Xandis, Gigolios, Stockhiatla, Supercombo, pro Solisty, Indeed und Wifist. Den Ausklang fand das 32. Original Internationale Lederhosentreffen beim traditionellen Frühschoppen mit den beliebten Runden Oberkrainern aus Slowenien.

Fotonachweis: Jack Haijes
Personenbeschreibung „Eröffnung 32. Original Internationales Lederhosentreffen“ (v.l.n.r.): Ernst Salzinger (Obmann Kulturforum Pyhrn-Priel), Werner Dietrich (Bürgermeister Partnergemeinde Großenlüder (D)), Norbert Vögerl (Bürgermeister Windischgarsten), Carolin & Andreas Braehler-Schönauer (Lederhosenpärchen 2014), Markus Thallinger (Vizebürgermeister Windischgarsten), Thomas Scholl (Geschäftsführer Pyhrn-Priel Tourismus GmbH).

Personenbeschreibung „Bieranstich“ (v.l.n.r.): Norbert Vögerl (Bürgermeister Windischgarsten), Reinfried Herbst (Skirennläufer), Markus Thallinger (Vizebürgermeister Windischgarsten).

Pressekontakt: Kulturforum Pyhrn-Priel, Hannes Ramsebner, Tel.: 07562/5255-10, ramsebner@windischgarsten.ooe.gv.at 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen