Google+

Montag, 2. August 2010

Voller Pracht in Tracht! - Lederhosentreffen 2010 in Windischgarsten


WINDISCHGARSTEN. Brauchtum, Tradition und Handwerk vereint mit der Krachledernen! Unter diesem Motto fand vergangenes Wochenende das bereits 28. Internationale Lederhosentreffen in Windischgarsten statt.

Einmal mehr verwandelte sich die Marktgemeinde im südlichen Oberösterreich in die Lederhosenhauptstadt schlechthin. Tausende Wadln wurden zwischen Handwerksmeile, Kinderspielstraße, Trachtenumzug und Lederhosenprämierungen gesichtet. Ob Männlein oder Weiblein – die „Krachlederne“ ist geschlechterunabhängig beliebt wie nie zuvor und gehört laut LAbg. Christian Dörfel in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Während die Wahl zum Lederhosenpärchen 2010 aus den Reihen der umliegenden Bürgermeister getroffen wurde, teilten sich den Sieg in der Kategorie „Kind in Lederhose“ die elf Wochen alte Enkelin des ehemaligen Tourismusdirektors Günther Fruhmann, Anna Fruhmann, und der 2-jährige Enkel des amtierenden Tourismusdirektors der Urlaubsregion Pyhrn-Priel Dietmar Habe, Paul Oliver Kreutzhuber. Neu mit im Programm war der 1. Schuhplattlercup, den die Schuhplattlergruppe aus Ybbsitz für sich entscheiden konnte. Ebenso neu präsentierte sich die Hauptbühne samt umliegendem Open-Air-Bereich, der von heimischen Gastronomen bewirtet wurde. Alt Bewährtes war hingegen auf der Handwerksmeile der IG Handwerk zu sehen. Für die jüngsten Besucher gab es Klettergeräte, Zauberer oder Schminkstationen entlang der WIKU Kinderspielstraße. Zu den musikalischen Schmankerln zählten unter anderen die Auftritte der Jungen Paldauer, Seven Up oder der Breitis. Auch eine Musikgruppe aus der Schweiz hat sich beim Lederhosentreffen eingefunden und spielte in „Bienenstutzen“ zünftig auf.

Die Ergebnisse der Prämierungen:
Lederhosenpärchen 2010
Gertrude & Johann Fessl, Edlbach

Größte Trachtengruppe
Trachtenverein Windischgarsten

Miss Lederhose
1) Sandra Berger, Windischgarsten
2) Monika Altendorfer, Leonding
3) Maria Spielauer, Leonding

Mister Lederhose
1) Herbert Hankiewicz, Schlierbach
2) Herbert Binder, Leonding
3) Andreas Lengauer, Unterburg

Kind in Lederhose
1) Anna Fruhmann, Stadl-Paura & Paul Oliver Kreutzhuber, Roßleithen
3) Christopher Antensteiner

Weitest angereiste Lederhose
1) Barbara Williams, Sydney – Australien / 16.000 km
2) Greg Miller, Orange Country – Kalifornien / 9.800 km
3) Oliver Ratzesberger, Jan Jose – Kalifornien / 9.500 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen